Mittwoch, 19. Juli 2006

Beziehungskram

Eine gute Freundin von mir ist ein heterosexueller Mann. Als es um die Beziehungsfrage ansich ging, schrieb er mir diese hilfreiche Theorie:

>>
Es ist auch eine schwierige Frage: Mit wem soll ich mich paaren? Diese Entscheidung beschäftigt Mensch und Tierwelt seit ewigen Zeiten. Es gibt unterschiedlichste Kriterien, aber wenig bis gar keine Garantien. Einen Partner fürs Leben zu suchen, kann man vielleicht heute als illusorisch abtun. Besser wäre zu sagen: Ein Partner für lange - wär schön, wenn es nie endet. Wer einen Partner für lange aussuchen will, sollte sich nicht allein auf die Liebe und noch viel weniger auf das verliebt sein verlassen. Das verliebt sein ist komischer Weise sowohl ein notwendiges Kriterium, als auch ein störender Faktor, da es die Sinne benebelt. Worauf sollte man also hören?

Ich mach einfach mal Brainstorming:

1. Nett
2. Anziehung
3. Seine und meine Bedürfnisse erfüllen
4. Gemeinsame Weiterentwicklung
5. Liebe
6. Vereinbarung von Wünschen und Lebenszielen

Zu:
1. Nett ist total wichtig, auch wenn nett die kleine Schwester von Scheisse ist. Arschlöcher können verdammt attraktiv sein, aber die braucht man wie ein Loch im kopf, weil sie nicht glücklich machen.

2. Wenn man jemanden nicht wirklich geil findet, dann lastet der Beziehung immer ein grosser Makel an. Man kann sich evtl. zeitweise darüber hinwegsetzen, aber es bleibt immer ein Stachel.

3. Ich will etwas von meinem Partner. Das kann alles sein, ob zuhören können oder ein schickes Auto schenken, ob ordentlich sein oder mich zum Lachen bringen. Egal. Wichtig ist, sich genau darüber klar zu werden, was man vom Partner braucht und wieviel er einem davon geben kann. Danach muss man abwägen, ob das genug ist.

Das Ganze gilt auch umgekehrt. Man muss herausfinden, was der Partner will, und sowohl sich selbst als auch ihn fragen, wieviel man davon erfüllen kann, um dann abzuwägen, ob's reicht.

4. Eine lange Partnerschaft schliesst ein, dass während der beziehung Veränderungen bei den Partnern auftreten. Wie gut ist man mit dem Partner in der Lage, sich auf neue Situationen einzustellen? Kann man miteinander reden, Änderungen beschliessen und umsetzen?

5. Nicht nur einfach verliebt sein.

6. Was will ich aus meinem Leben machen, was mein Partner? Passt das zusammen? Wenn einer der beiden Partner sein Lebensziel im gemeinsamen Leben nicht verwirklichen kann, wird das immer eine Belastung für die Beziehung bedeuten. Es kann sehr leicht zu einem unterbewussten Vorwurf gegenüber dem Partner werden, mit dem der nicht umgehen kann, da er vielleicht niemals dieses Ziel geteilt hat.

Für mich hat es immer zwei Möglichkeiten für eine Beziehung gegeben:
1. Weils Spass macht und weil sich Beide wohlfühlen oder
2. weils Spass macht, weil sich Beide wohlfühlen und weil ich herausfinden will, ob mit dieser person eine langfristige Bindung möglich ist.

Aus 1. kann auch 2. werden, aber 1 und 2 ist dennoch nicht das gleiche. Es gibt ja auch Beziehungen, von denen man von Beginn an denkt, dass sie keine Chance hat, eine langfristige Bindung zu werden, weil zu viele Dinge dagegen sprechen. An so eine Beziehung stellt man von Beginn an ganz andere Ansprüche und sie hat einen anderen Stellenwert.

Was hilft das jetzt alles dir? Keine Ahnung! Aber trotzdem ganz nett so etwas mal aufzulisten. Dann werden einem manchmal ganz banale Sachen klar, die man vorher wie selbstverständlich übersehen hat.
<<

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

____
juguta - Mi, 19. Jul, 03:08

also, wenn ich das jetz richtig verstanden habe (ich fasse zusaemmen):
er ist ein mann und du bist eine frau.

er sucht jemanden der ihn sein leben lang begleitet und mit ihr kinder haben will. Da er ja nun mal nicht gerade ist die so Wörter wie schön (er ist ein ein Mann, naja, zumindestens nicht in einer email die scheinbar gut durchdacht ist....)
und dir gerade solche aufs Auge drückt würde ich einfach mal vermuten, daß er da noch mehr Gefühl für dich über hat als eine einfach Freundschaft. Das waren nun die Gedanken eines Mannes und ich hoffe dir damit geholfen zu haben, aber ich bitte dich, nicht, die entsprechende Person nicht zu verurteilen. Vielleicht ist diese genau die Person die du dein Leben lang gesucht hast oder er ist einfach gerade ein wenig verwirrt und weiß nicht so recht was er in seine Emails so schreibt.

Liebe Grüße,
Doctor Sommer Team

I have left the building - Mi, 19. Jul, 03:17

Liebes Dr. Sommer Team,

interessante Theorie. Aber ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Es geht hier um eine dritte Person ... Und ja: Ich bin eine Frau.

Viele Grüße

Wahajama
pamela (Gast) - Mi, 19. Jul, 16:14

schwierig

schwierig war ja schon der beitrag, ich meine, das hin und her zwischen sie und ihm ohne jetzt zu sagen wer gemeint ist. das soll man erst mal auseinanderhalten und dann geht es noch um einen mann der die beste freundin einer frau ist, aber den anfang vom ersten kommentar hab ich gar nicht verstanden. ich glaub da fehlt irgendwie was.
pamela

Wahajama

I have left the building.

Kontakt

AchtVier75@aol.com

Kopierschutz

Falls Ihr wirklich Interesse daran habt, einen Text oder ein Bild zu kopieren, fragt mich bitte vorab. Vielen Dank. Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 License.

Uhrzeit

Schellack Diskothek

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Abgezählt

Counter

Suche

 


1_Über Mich
2_Teilwahrheiten
3_Helden
4_Ponyhof
5_Vermischtes
6_Worte Vom Aussterben Bedroht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren